CRoadX

Häufig gestellte Fragen

(FAQ - frequently asked questions)

Auf dieser Seite finden Sie Fragen, die im Zusammenhang mit CRoadX häufig gestellt werden. Bevor Sie wegen einer Frage oder eines Problems mit uns Kontakt aufnehmen, sehen Sie bitte nach, ob Sie bereits hier eine entsprechende Antwort finden.

Allgemeine Fragen

Fragen zur Installation

Die Antworten

Allgemeines

  • Auf welchen Windows-Versionen läuft CRoadX?

    CRoadX ist lauffähig auf allen neueren Windows-Versionen ab Windows XP SP3.

  • Ist CRoadX auch auf anderen Systemen als Windows lauffähig?

    Nein.

  • Wie melde ich ein Problem oder einen Fehler im Programm oder der Dokumentation?

    Wenn Sie im Support-Bereich unter Bekannte Probleme keinen entsprechenden Eintrag finden, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit möglichst genauer Problembeschreibung. Nutzen Sie bitte dazu entweder das Anfrage-Formular im Support-Bereich oder den direkten Weg über "cxsupport@croadx.de", falls Sie eventuelle Anlagen beifügen wollen.

  • Ist CRoadX auch auf Englisch verfügbar?

    Wenn Sie CRoadX auf einem englischem oder anderem nicht deutschsprachigen System einsetzen, werden alle Begriffe und Texte bereits in Englisch angezeigt. Nur die Online-Hilfe ist noch nicht übersetzt und das Installationsprogramm nur in Deutsch verfügbar.

  • Was bedeutet der Name CRoadX?

    Der vollständige Name von CRoadX (gesprochen [si: "road" eks]) ist Custom Road to XML - was soviel bedeutet wie "benutzerdefinierter / -gesteuerter Weg nach XML". Der Industriestandard XML ist die CRoadX zugrundeliegende Technologie.

Installation

  • Warum muss das .NET-Framework der Firma Microsoft vor CRoadX installiert werden?

    Das .NET-Framework ist die Softwarebasis auf der CRoadX aufsetzt. Sie liegt sozusagen zwischen dem Windows-Betriebssystem und unserem Programm.

  • Wie kann ich feststellen, ob das .NET-Framework auf einem Rechner installiert ist?

    Öffnen Sie den Windows Explorer und geben Sie in der Adresszeile

    %systemroot%

    ein. Dort müssten Sie einen Ordner Microsoft.NET finden. In diesem wiederum einen Ordner Framework. Wenn Sie in diesen Ordner wechseln, sehen Sie die installierten Framework-Versionen.

  • Bei der Installation wird im Lizenzvertrag eine andere Version als in der Software ausgewiesen. Ist das richtig?

    Das ist richtig. Die im Lizenzvertrag angegebene Version bezieht sich auf die Version des Dokuments und nicht der Software.

Fragen zum Testzeitraum

  • Wird während des Testzeitraums eine spezielle Programmversion eingesetzt?

    Nein. Sie arbeiten während des Testzeitraums mit derselben Programmversion wie nach der Registrierung.

  • Ist nach Ablauf des Testzeitraums eine Neuinstallation des Programms erforderlich?

    Nein (siehe vorherige Antwort)

  • Kann ich während des Testzeitraums auf eine neue Version aktualisieren?

    Ja. Der Testzeitraum läuft einfach weiter.

  • Kann ich die Daten, die ich während des Testzeitraums erfasst habe, nach der Registrierung weiter nutzen?

    Ja.

Fragen zur Registrierung / zum Download

  • Was bedeuten die Formulierungen zum Widerrufsrecht?

    Diese Formulierungen sind dem neuen Verbraucher- und Widerrufsrecht geschuldet, das ab dem 13. Juni 2014 gilt. Darin enthalten sind auch Regelungen für das Widerrufsrecht beim Kauf von Software zum Download. Nach § 356 Absatz 5 BGB nF erlischt das Widerrufsrecht unter den Bedingungen, die die Formulierungen widerspiegeln.

    Da der Download und die Nutzungslizenzen von CRoadX pe (Private Edition) unsererseits kostenlos sind, ist das Widerrufsrecht hier ohne Bedeutung. Für gewerbliche bzw. selbstständig tätige Nutzer gelten andere Regelungen.

    Übrigens: Die "Ausführung des Vertrags" ist hier im juristischen Sinne der Download.

  • Ich habe das Registrierungsformular abgeschickt. Wann bekomme ich eine Antwort?

    Die E-Mails während der Registrierung werden sofort generiert und versandt. Im Normalfall sollte die Antwort also eher eine Sache von Sekunden als Minuten sein.

    Wenn Sie jedoch keine Antwort erhalten, gibt es zwei wahrscheinliche Ursachen dafür: a) ein Tippfehler bei Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder b) ein Spamfilter bei Ihnen oder Ihrem Provider filtert unsere E-Mail fälschlicherweise. Wenn Sie b) ausschließen können, wiederholen Sie bitte die Registrierung.

  • Muss ich mich nach einem Update erneut registrieren?

    Nein.

  • Kann ich einen Lizenzschlüssel auf mehreren Rechnern verwenden?

    Nein. Dies ist nicht zulässig. Bitte registrieren Sie sich in diesem Fall erneut für weitere Lizenzschlüssel.

    Bei der Private Edition von CRoadX können Sie sich pro E-Mail-Adresse bis zu 5-mal jeweils für einen neuen Lizenzschlüssel registrieren.

 

https://www.croadx.de